Referent, Trainer & Moderator

Seit über 20 Jahren arbeite ich international als Vortragender in den Bereichen Kommunikation, Tourismus, Internet, Marketing und Sport. Mein Trainer-Portfolio reicht von Impulsvorträgen bis hin zu mehrtägigen Seminarblöcken primär zu den Themen:

  • Online Marketing
  • Digital Communication
  • eTourismus
  • Suchmaschinen Marketing (Google Adwords, Yahoo, Bing, Seznam, Yandex)
  • Google (AdWords, Analytics, Google+, Places, +Local, Webmaster Tools, AdSense usw.)
  • Social Media Marketing (Facebook, YouTube, Twitter, Xing, Instagram, Vine, Pinterest usw.)
  • Mobile Marketing (AdMob, AdMobile, iAd)
  • Remarketing
  • eCommerce
  • Suchmaschinen Optimierung (SEO)

Spezialthemen für Impulsvorträge (1 bis 2 Stunden):

WIFI Österreich

  • In den Bundesländern Tirol, Oberösterreich, Salzburg, Kärnten und Vorarlberg unterrichte ich seit 2008 mehrere sehr praxisorientierte Workshops zum Thema Online Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing, Social Web und Mobile Marketing.
  • Seit 2011 Lehrgangsleiter im WIFI Diplom-Lehrgang Online Marketing in Oberösterreich.
  • Seit 2011 unterrichte ich österreichweit innerhalb des offiziellen Hotel-Rezeptionslehrgangs des WIFI Österreich und des HGV Südtirol den Bereich Online Marketing und eTourismus.
  • Seit 2011 bin ich einer der Trainer im Diplom-Lehrgang Marketing & Sales im WIFI Oberösterreich - zuständig für den Themenbereich Internet Marketing.
  • Seit 2014 bin ich einer der Trainer im Ausbilungslehrgang zum Akademischen Handelsmanager zuständig für den Themenbereich Internet Marketing. 
  • Seit 2014 bin ich einer der Trainer im Ausbilungslehrgang zum F&B Manager des WIFI Tirol zuständig für den Themenbereich Internet Marketing.
  • Seit Herbst 2008 fungiere ich als Trainer im Rahmen des Intensivlehrgangs zur Vorbereitung auf die Befähigungsprüfung für das Gastgewerbe (= Betriebswirt für Tourismus) in den Bundesländern Salzburg und Tirol mit den Themen Marketing, Management, Rechtskunde, Kostenkalkulation und Logiskunde).
  • Von April bis November 2010 bzw. April bis Juli 2012 war ich im WIFI Tirol einer der Trainer in der Ausbildungsreihe zum Assistenten/in Touristisches Management - Schwerpunkt eTourismus und Online Marketing.
  • Seit 2011 inhouse Trainer und Seminarleiter der Abteilung FIRMEN INTERN TRAINING des WIFI Oberösterreich.

Am 27.10.2011 habe ich erfolgreich die zweijährige Ausbildung zum Diplomierten WIFI-Trainer abgeschlossen.