Google Ads PMAX: Ausschließende Keywords pro Kampagne
- stephanwaltl
- 1. Juni
- 1 Min. Lesezeit
Google verkauft uns die PMAX-Kampagnen als die eierlegende Wollmilchsau. Ich selbst bin ein großer Kritiker dieses Kampagnentypus, weil die Auswertung innerhalb von Google Ads reduziert ist, die Steuerungsmöglichkeiten eingeschränkt und die totalen Vermischung von Search, Banner, Video und Shopping bei all seiner versprochenen Einfachheit, halt im Detail seine Schwächen hat.
Mein größter Kritikpunkt ist nach wie vor die Verwaltung von ausschließenden Keywords. War es bei Einführung der PMAX überhaupt nicht möglich Keywords auszuschließen, hat man dann im März 2024 seitens Google einen hochkomplizierten Weg über eine hochgeladene Excel-Liste ermöglicht. Dann im Juni 2024 hat man endlich die Möglichkeit bekommen, auf Konto-Ebene Keywords für alle PMAX-Kampagnen zentral auszuschließen. Nachteil auch hier: man kann die negativen Keywords für die unterschiedlichen Kampagnen nicht einzeln zuweisen; was vor allem bei saisonalen PMAX-Kampagnen nicht durchdacht war.
Jetzt hat Google neuerlich nachgebessert, denn ab sofort kann man für jede PMAX-Kampagne individuell negative Keywords hinterlegen.

Das ist grundsätzlich schonmal positiv, jedoch ist es nach wie vor immer noch nicht möglich, die zumindest bei meinen Kunden sehr gut gepflegten, bereits bestehenden AUSSCHLUSS-LISTEN zu verwenden! Diese Funktion hat man leider "ausgegraut"!
Wenn Google das jetzt zeitnah auch noch hinbekommt, dann können PMAX und ich vielleicht doch noch Freunde werden!
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