Google Ai Overviews jetzt auch in Österreich
- stephanwaltl
- 28. März
- 2 Min. Lesezeit
Genau 2 Tage ist es her, dass ich ob der KI Verweigerung an dieser Stelle das nahe Ende von Google prognostiziert habe. Nicht dass ich jetzt zurückrudern würde, aber ziemlich zur selben Zeit meiner Veröffentlichung, hat Google damit begonnen auch in Österreich seine sogenannten AI-Overviews (deutsch "Übersicht mit KI") einzublenden.
Was ist das genau? Wenn eine (komplexe) Frage in das Suchfeld eingegeben wird, dann spielt Google noch oberhalb der eigentlichen Suchergebnisseiten (Search Engine Results Pages = SERPs) von deren KI generierten Fliestexte als Antworten aus. Allerdings nur dann, wenn Google es für sinnvoll hält, auf eine Suchanfrage mit einem solchen Text zu antworten. Das sei vor allem bei besonders komplexen Fragen der Fall, erklärt das Unternehmen. Andernfalls liefert die Suchmaschine wie bisher eine Liste mit Links und Vorschauen, diverse Widgets zu Wetter, Kino oder was auch immer man angefragt hat.

Die KI-Texte generiert eine Version von Googles LLM Gemini, die explizit auf Suchaufgaben trainiert wurde. Hinzu kommen Googles Ranking-Systeme, die auch bei der bisherigen Suche durch eine Reihe von Faktoren entschieden wurden. Derzeit steht aber etwa im Vordergrund, welche Informationen hilfreich für Nutzerinnen und Nutzer sind. Problematisch ist, dass Menschen mit den KI-Übersichten oftmals schon zufrieden sein dürften und entsprechend nicht mehr auf die Webseite der Quelle für die Informationen gehen. Und was ist mit den bezahlten Anzeigen? Google wird sich hüten deren Cash-Cow zu verstecken!
Und wieder die Frage - warum auf eine Webseite gehen, wenn die Antwort schon bei Google erscheint. Google hält hier dagegen, dass die Qualität der Klicks dafür besser sei. Menschen würden länger auf der Webseite verweilen und auch zufriedener sein. Sie müssten nicht auf die schnelle Webseite öffnen und enttäuscht wieder schließen, weil die Quelle doch nicht dem entsprach, was sie sich erhofft hatten. Man kann sich ein massives Problem auch schönreden!
Comments