top of page

Stephan

        Waltl

1971 bis 2007

Ich wurde am 6.9.1971 als Sohn von Erni und Anton im Salzburger Pinzgau geboren. Bereits mit 12 erhielt ich von meinen Eltern in weiser Voraussicht meinen ersten Rechner - einen Commodore VC20 um sündteure ÖS 7.500! Dieses Gerät und alle nachfolgenden Rechner faszinierte mich von Anfang an. Es folgte der obligatorische schulische Werdegang mit abschliessender AHS Matura und anschliessendem Dienst am republikanischen Vaterland. Danach gings für einige Jahre aus universitären Gründen nach Wien.

Bereits in meiner Schulzeit und später im Studium der technischen Informatik und der Rechtswissenschaften, habe ich damit begonnen mein Hobby "Computer" zum Beruf zu machen. So war ich bei den Firmen Dataconsult (Systemtechniker) und dem Externa Systemhaus (Consultant & Trainer) angestellt. Anschliessend fast 10 Jahre lang bei edcom in München als Senior Consultant und mehrfach honorierter Lotus/IBM - Trainer. Dort bin ich unter anderem zum Mitgesellschafter der Firma aufgestiegen und erinnere mich gerne an viele komplexe Projekte und hochinteressante Kunden (ua. McDonalds, DaimlerChrysler, Danone, Bayerischer Rundfunk, Umdasch, Diehl, Sankyo Pharma oder Wacker Chemie).

​

Die IT ist eine wunderschöne Branche aber sie fordert Ihre Opfer. So habe ich mich - zur Verwunderung vieler - entschlossen "auszusteigen" und zumindest vorübergehend zu "entschleunigen". Es folgte eine Ausbildung zum Fitness- und Ernährungstrainer und die Übernahme der Leitung eines öffentlichen Fitnessstudios in einem Hotel in Oberösterreich; zugleich die Rückkehr in meine österreichische Heimat und der Eintritt in die gehobene Hotellerie. Obwohl ich diese Zeit sehr genossen habe, mussten die Hotelleitung und auch ich sehr bald erkannt, dass ich mit dem Job leicht unterfordert war. So wurde für mich ein Nachfolger als Studioleiter gesucht und ich selbst zum Quality Manager mit den erweiterten Rechten eines Direktionsassistenten befördert.

Nach meinem Job im Hotel Almesberger und dem sehr positiven Abschluss meiner Befähigungsprüfung für das österreichische Hotel- und Gastgewerbe über die WKO in Linz, wechselte ich als Leiter der Sales- & Marketingabteilung des Hotel Kitzhof in eine der weltweit bekanntesten Tourismushochburgen - nach Kitzbühel! Dort traf ich auf viele hochinteressante Kontakte, sensationelle Events und ausgesprochen professionelle touristische Strukturen.

Neben meiner Arbeit im Kitzhof habe ich zwischen 2007 und 2008 mit einem Fernstudium (LuC) den Master of Business Administration (MBA) in General Management mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Thema meiner Masterthesis ´Professionelle Nutzung von Web 2.0 im Tourismusmarketing´. Schwerpunkte der gesamten Ausbildung waren Betriebswirtschaft, Projektmanagement, Marketing und Personalmanagement.

2008 bis heute

Am 1.1.2008 habe ich dann den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und das Unternehmen MICROGAST gegründet. Seither arbeite ich als One-Man-Digitaler Nomade und fungiere als Unternehmensberater an der Schnittstelle zwischen Tourismus und IT; eben jene beiden Bereichen an denen ich großes Know-How vorweisen kann. Meine Tätigkeit als diplomierter Trainer und Coach habe ich ebenfalls der IT und der Tourismusbranche gewidmet. Schwerpunkte sind hier das Thema Internet im speziellen die Themen eTourismus, Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung, Datenschutz und Social Media Marketing. Meine größte Stärke als Trainer ist es meinen Teilnehmern verschiedenste - oft auch komplizierte - Zusammenhänge sehr logisch und vor allem begeisternd zu erklären. So habe ich es unter anderem geschafft zum Lehrgangsleiter des Diplom Kurses für Digital Marketing und Online Kommunikation im WIFI Oberösterreich aufzusteigen. Auch unterrichte ich an der Johannes Kepler Universität Linz und in der F&B Academy im Bereich Touristisches Online Marketing. Von 2013 bis 2022 war ich geprüftes Mitglied im Verband der allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen Österreichs - ab 2018 auch als Prüfer. Meine Fachgebiete als Gutachter waren Online Marketing, Social Media Marketing, Hotelmanagement, Tourmismusmarketing, Datenschutz und IT.

Surrounding

Neben dieser "offiziellen" Arbeit finde ich aber immer noch Zeit meine Gedanken in meinem eigenen BLOG zu veröffentlichen. Sportlichen Ausgleich finde ich beim Mountainbiken, beim Tennis, beim Squash, beim Volleyball, beim Kajakfahren, beim Skifahren, beim Rollerskaten und natürlich am Golfplatz - wo ich unter anderem auch im Vorstand bzw. als Geschäftsführer des Golfpark Böhmerwald und als geprüfter Schiedsrichter des ÖGV aktiv bin. Meine Erlebnisse als Hobbygolfer haben ich 5 Jahre lang in einem eignen GOLF.BLOG veröffentlicht. Neu hinzugekommen mein Engagement in der KPSW Tourismus GmbH wo ich gemeinsam mit Kollegen im Böhmerwald als Prokurist den Freizeitpark BÖHMERWALDPARK errichtet habe und jetzt betreibe. Sportorganisation ist eine meiner Leidenschaften, weil ich durchaus ein Händchen für Eventmanagement habe. Unter anderem habe ich einige Jahr die Österreichischen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen (AOWC) und den EARL of PEARL in Zell am See organisiert und im Böhmerwald war ich Erfinder und Organisator des INDIATHLON.

​

Apropos Sport: ich bin seit vielen Jahren treuer Fan und Saisonkartenbesitzer der Fussballer von RedBull Salzburg. So findet man mich des öfteren im EM-Stadion in Klessheim und in so manchem Auswärtsstadion! Auch im Eisstadion von Zell am See bin ich begeisterter Zuseher des EKZ. Im Sommer spiele ich Golf und Tennis und düsen mit dem Mountainbike durch die Berge und dem Kajak durchs Wasser. Im Winter bin ich leidenschaftlicher Skifahrer, Volleyballspieler, matche mich beim Squash und quäle mich im Fitnessstudio.

​

Ich bin mir bewusst, dass ich auf die Butterseite des Lebens gefallen bin. Das sehe ich vor allem auf meinen vielen Reisen um die ganze Welt. Reisen bei denen ich auch in Länder komme, die einem bewusst werden lassen, wie besonders, wie schön und wie aussergewöhnlich unser kleines Österreich ist. Immer wieder spende ich Geld für die verschiedensten Hilfsorganisationen auf der ganzen Welt und hoffe so, zumindest einen kleinen Beitrag leisten zu können, dass unsere Welt eine bessere wird. Ich engagiere mich deshalb auch im KIWANIS Club Zell am See. Und so nebenbei bin ich Mitglied im Verein Radiofabrik Pinzgau und habe  mit meinen Freund Rudi Eder den Podcast UFERLOS gestartet. Ach ja - und mein erstes Theaterstück wird im Sommer 2024 auf der Enzianhütte uraufgeführt :-)   

​

Die Kraft für all die vielen Aktivitäten erhalte ich von meiner Familia, meiner Uli, meinen Freunden und meinem Umfeld, das mich zum Glück so akzeptiert wie ich bin :-)

Fazit
2021 stephan.png

Der plakative Slogan eines meiner Auftraggeber (in diesem Fall das WIFI) lautet: LEBENSLANGES LERNEN. Auch ich habe mich diesem Ansatz verschrieben und so versuche ich - neben all meinen Projekten - mich selbst kontinuierlich weiterzubilden. Menschen die mich kennen, wissen wieviel positive Kraft, Fairness und vor allem Ausdauer in mir steckt!

​

LINK ZUR KURZVITA

Sonstiges

Meine Oma hat mich so beschrieben: ER ARBEITET MIT COMPUTERN!

Für den Rest kann man getrost auch mal bei den Leute von Google nachfragen!

1 (a)typischer lebenslauf

1971 – 1st breath
1978 – 1st digi.game (“pong”)
1983 – 1st keyboard
1985 – 1st hack
1986 – 1st IT-job
1987 – 1st trainer-job
1991 – 1st lotus-contact
1992 – 1st SPAM Mail
1993 – 1st www-contact
1995 – 1st mobile phone
1996 – 1st warcraft attack
1997 – 1st marketing-contact
1998 – 1st google search
1999 – 1st (and last!) new-year-party in a serverroom
2000 – 1st online banking
2001 – 1st amazon order
2002 - 1st webinar video conference
2003 – 1st tablet (sim pad)
2004 - 1st xing-login (openBC)
2005 – 1st blog entry
2006 – 1st tourstic job
2007 – 1st selfemployed status
2008 – 1st fb post
2009 – 1st tweet
2010 – macifizierung
2011 – 1st mumble
2012 – 1st instagram.pic
2013 – 1st geocache hidden
2014 – 1st court-opinion
2015 – 1st period as president golfclub
2016 – 1st pokemon-catch
2017 – 1st talk 2 alexa
2018 – open böhmerwaldpark
2019 - board member wko rohrbach tourism

2020 - supervisory board tvb böhmerwald

2021 - rebuilt golfwirt restaurant

2022 - major fire @ golfpark

2023 - talk with chatGPT

2024 - Podcast uferlos.cc

bottom of page