top of page

Frequently Asked Questions

Wieviel kostet ein Erstgespräch?

Ein Erstgespräch ist für gewöhnlich kostenlos. Man soll die Chance haben sich gegenseitig kennenzulernen und den Stil des jeweilig anderen für gut befinden!

Wieviele Mitarbeiter hat MICROGAST?

Ich bin eine One-Man-Show und habe keinen Mitarbeiter. Wenn man bei mir im Unternehmen anruft, dann telephoniert man daher immer mit dem Chef :-)

Sehr wohl aber arbeite ich im Hintergrund mit verschiedenen Unternehmen, die für mich als Programmierer, Übersetzer, Werbetexter oder Graphiker tätig sind, zusammen.

Welche Kosten entstehen für mich?

Man zahlt mich wenn ich arbeite, wenn ich nicht arbeite, zahlt man nicht. Zu Beginn wird ein Stundensatz vereinbart und ich rechne im Halb-Stunden-Takt ab. Ich bin aber niemand der jede angefangene Minute mit der Stechuhr mitstoppt und verrechnet. Sehr wohl verrechne ich Reisekosten - ausgehend von meinem Unternehmensstandort in Bruck an der Großglocknerstrasse (Zell am See).

Mein Stundensatz ist je nach Aufgabe variabel. Als Trainer habe ich einen anderen Stundensatz als als Berater oder Gutachter usw. Gerne schreibe ich dazu auch ein offizielles Angebot.

Wann muss ich meine Rechnung bezahlen?

Ich dokumentiere alle meine Arbeiten genau mit und schreibe dann meistens im 2 bis 3 Monats-Rythmus eine Zusammenfassung und die Rechung die man dann entweder in €uro, Bitcoin oder Ethereum überweisen kann.

Gibt es eine vertragliche Bindung?

Ich habe mit keinem meiner Kunden irgendwelche Daueraufträge. Sprich es gibt keine beiderseitige Abhängigkeiten. Sollten Sie mit meiner Arbeit unzufrieden sein, so kann man jederzeit die Zusammenarbeit beenden. Selbiges gilt auch vice versa.

Gibt es eine Zusammenfassung Deiner Arbeiten als Sachverständiger?

Nach 10 Jahren als gerichtlich beeideter Sachverständiger, arbeite ich inzwischen nur mehr als Privatgutachter. Ich versuche aber nach wie vor regelmäßig spannende, meinen Bereich betreffende Rechtssituationen, in Text und/oder Video zu veröffentlichen. Gerne verweise ich auf diese Unterseite (LINK) bzw. meinen microBLOG.

Wie erreicht man Dich am besten?

Dadurch, dass ich während des Tages großteils in Terminen bin, ist Telephon vermutlich mein schwächster Kommunikationskanal. Daher schätze ich es sehr, wenn man mich digital kontaktiert. Ich bevorzuge das Chat-System auf dieser Webseite, sämtliche gängigen Messaging-Dienste und eMail. Für gewöhnlich antworte ich dann innerhalb von 24 Stunden.

Machst Du auch Betriebsferien?

Natürlich mache ich auch Urlaub und bis auf wenige Ausnahmen, habe ich in dieser Zeit dennoch Zugriff auf meine digitalen Kommunikationsmittel. Kann aber sein, dass es dann länger dauert als 24 Stunden, bis ich mich melde.

bottom of page