Direkte Mail Anbindung in ChatGPT
- stephanwaltl
- 23. Dez. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Ein eMail mit Hilfe von ChatGPT zu schreiben ist jetzt nicht er Weisheit letzter Schluss. Jedoch sobald das eMail dann fertig ist, muss man das Ergebnis irgendwie in Richtung eMail-Programm bekommen - in meinem Fall Apple Mail. Copy & Paste sind und bleiben die Zauberworte der Tastaturgeneration, ausser natürlich man verwendet GMAIL, denn dann dürfte man den Vorteil haben, dass durch die verschiedenen Connectoren aus allen Systemen Zugriff hat. Aber so ist unsere Welt eben noch nicht! IMAP4, POP3 und SMTP sind halt doch noch existent und dienen als unsere digitalen Briefträger.
Als erstes System hat sich jetzt ChatGPT dazu herabgelassen eine ganz simple Mail-Funktion direkt in deren ChatBOT einzubinden.
Im Advent 2024 hat OpenAI mit einem Art Adventskalender 12 Tage lang, jeden Tag eine neue Funktion vorgestellt. Das waren damals das Model „o1“ für User und Entwickler, personalisierte KI, die Video KI Sora, Canvas, Applekompatibilität, Bildschirmfreigabe und Videoanrufe, Projekten, ChatGPT Search, ChatGPT für Telefon und WhatsApp, ChatGPT-Desktop-App und zum Schluß dann noch die Modelle O3 und O3 Mini.
Heuer hat OpenAI diesen Zirkus nicht gemacht! Jedoch haben sie im Hintergrund neue Funktionen, wie eben das oben vorgestellt "Open in Mail" eingeführt. Und da sind ein paar richtige Bomber wie der neue App Store inkl. SDK, die Company Knowledge, der Shopping Assistent oder die Custom MCP Connectors dabei! Mag sein, dass Gemini grad ein paar multimediale Vorzüge hat; doch die KI Pace der Zukunft wird bis auf weiteres von den Damen und Herren im Pioneer Building gesetzt.
P.S.: Keine Sorge, dass eMail an meine Schwester hätte ich auch ohne ChatGPT geschafft :-)




Kommentare